|
Der Triadiker wird in seiner Praxis die unterschiedlichsten Modelle und Annahmen verwenden, keineswegs nur triadische. Wenn die Aufgaben in der Praxis komplex werden, kann er versuchsweise triadische Modelle bilden. Oftmals geschieht dies unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle und erst im Nachhinein wird - durch Reflexion - deutlich, welche Triade angewendet wurde. Diese Triade hat zunächst nur Geltung für die gerade ablaufende Praxis. Das NTD spricht in diesem Fall von Ad hoc Triaden.
Bewährt sich eine Ad hoc Triade, kann man versuchen, sie für andere Praxisfälle zu nutzen. Bewährt sich eine solche Übertragung, wird sich der Triadiker fragen, unter welchen Randbedingungen diese Triade einsetzbar ist. Die Bestimmung des Geltungsbereichs führt in aller Regel sowohl zu Präzisierungen der Faktoren und Cluster der Ad hoc Triade als auch zu einer Typisierung der Anwendungsbereiche. Im günstigen Fall entstehen Triade für Arten von Objekten. Da sie immer das Ergebnis von Verallgemeinerungen sind und außerdem dem Kriterium des Erfolgs in der Praxis unterliegen, spricht das NTD von Idealtypen.
Die Nähe zur soziologischen Idealtypenbildung liegt auf der Hand.
Die typisierten Triaden sind immer das Ergebnis einer speziellen, epistemischen Praxis mit dem Ziel der Modellbildung. Nebenbei gelangt man nicht zu ihnen, es bedarf außerdem einer erheblichen Erfahrung mit dem Programm → Modellieren.
Noch mehr epistemischen und epistemologischen Aufwand bedarf es, diese idealtypischen Triaden in den triadischen Denkraum zu verorten. Hier sind → Klassifikationsschemata erforderlich. Die Beziehungen der Neben- und Überordnung sind zu berücksichtigen. Im Erfolgsfall entstehen klassifizierte Triaden.
Das NTD unterscheidet auf allgemeinster Ebene zwischen Ad hoc Triaden, typisierten Triaden (Idealtypen) und klassifizierten Triaden.
Die Klassifikation von typisierten Triaden macht aus ihnen Artmodelle oder abstraktere Gattungsmodelle. In der Regel erfahren sie durch den Vergleich mit anderen typisierten Triaden nochmals eine Modifikation und Präzisierung.
Varianten der klassifizierten Modelle sind möglich.